Inhaltsverzeichnis
Die Auswahl der Hochzeitskleider ist groß. Kein Wunder, denn jede Frau hat einen anderen Geschmack. Hier wollen wir nicht zu sehr auf den Stil der Brautkleider eingehen, sondern vielmehr auf den Ausschnitt achten. Der Ausschnitt bestimmt den ganzen Look des Brautkleides.
Er ist neben der Silhouette also das wichtigste Auswahlkriterium. Beinahe sind die Möglichkeiten hier sogar größer als der Schnitt des Brautkleides. Wir stellen die Besonderheiten der Ausschnitte vor und verraten, welcher der richtige für welche Silhouette ist.
Die beliebtesten Ausschnittformen für Brautkleider
Der wahrscheinlich am häufigsten ausgewählte Ausschnitt heißt Sweetheart. Der Ausschnitt Sweetheart erinnert aufgrund seiner Form an ein Herz. Dieser Ausschnitt kann mehr oder weniger tief ausfallen. In Kombination wird der Sweetheart Ausschnitt gern mit einem schulterfreien Kleid getragen. Dieser Ausschnitt kann von Bräuten mit jeder Figur getragen werden.
Ein anderer Klassiker ist der V-Ausschnitt. Der Ausschnitt verläuft spitz zusammen und kann je nach Tiefe sehr verführerisch wirken. Wer sich für einen V-Ausschnitt entscheidet, der wird mit Sicherheit kein trägerloses Kleid haben. Fügt man dem V-Ausschnitt noch einen v-förmigen Rückenausschnitt hinzu, wirkt das Brautkleider besonders edel.
Der Carrée Ausschnitt kommt in eckiger Form daher und ist enorm vielseitig. Schließlich kann dieser Ausschnitt von jeder Frau getragen werden.
Hochzeitskleider: Weitere wunderschöne Ausschnitte
Ein hochgeschlossener Ausschnitt bedeckt das Dekolleté der Braut. Oft reichen diese Ausschnitte sogar bis zum Hals. Je höher der Ausschnitt ist, desto festlicher und edler wirkt das Brautkleid. Optisch gestreckt wird die Braut, wenn das Brautkleid über einen hochgeschlossenen Ausschnitt verfügt.
Bildet der Ausschnitt eine U-Form, spricht man von einem runden Ausschnitt. Häufig sind die Brautkleider mit einem runden Ausschnitt ärmellos. Wobei man die Ärmel individuell hinzufügen kann.
Wie tief der Ausschnitt ist, kann stark variieren. Dezente Träger sind eine gute Wahl, wenn man mehr Komfort und Halt wünscht. Ist man sich bei der Brautkleidsuche noch nicht sicher, kann man sich ein Kleid aussuchen, welches über abnehmbare Träger verfügt. Asymmetrische Ausschnitte sind ebenfalls sehr angesagt. Möchte man seine Oberweite in Szene setzen, ist ein asymmetrischer Ausschnitt die perfekte Wahl.
Bildquelle: www.hochzeit-traumhaft.de