Hochzeitseinladungen – individuell gestalten

Die Hochzeit steht vor der Tür und es müssen noch die Hochzeitseinladungen ausgesucht werden? Gar nicht so leicht, zumal es wirklich eine große Auswahl gibt. Hochzeitseinladungen sollten mit Bedacht ausgesucht werden, denn sie sind das erste Detail der Hochzeit, das den Gästen mitgeteilt wird.

Sie sind nicht nur wichtig, weil sie Informationen über die Zeremonie und die nachfolgende Feier enthalten, sondern auch, weil mit den Karten der Ton und Stil der Hochzeit vermittelt wird.

Doch wie soll die Karte aussehen ?

Hochzeitseinladungen - individuell gestalten - hochzeitsplanung, hochzeitskartenDie Auswahl ist wirklich groß und je mehr Optionen man hat, desto mehr Verwirrung entsteht wahrscheinlich beim Brautpaar. Daher sollte die Auswahl gewissenhaft und im Einklang mit den übrigen Hochzeitsdetails erfolgen.

Es gibt unendlich viele Formate und Designs für Hochzeitseinladungen.

Zu den beliebtesten Formaten gehören:

  • Postkarte
  • Faltkarte
  • Hochformat
  • Querformat
  • Quadratisch
  • Lesezeichen

In den letzten Jahren sind auch mehrere Dienste entstanden, die die Möglichkeit bieten, Einladungen per Nachricht, WhatsApp oder E-Mail zu versenden. Die Hochzeitseinladungen sind in diesem Fall digital im pdf-Format.

Und die Design-Vorlagen sind geradezu unendlich, hier nur einige Beispiele:

  • Shabby Chic, hier ist ein bisschen Spitze unerlässlich
  • Romantisch und blumig, mit sanften Farben
  • Klassisch in Weißtönen, mit goldenen Initialen
  • Modern und reduziert, mit geometrischen Schriftarten
  • Country-Chic mit Jute, für einen ländlichen Charakter
  • Boho-Chic mit Federn und wilden Gräsern
  • Witzig und bunt
  • Mit Fotos des Paares oder
  • Themen-Druck

Dennoch sind echte Einladungen auf Papier, die es ebenfalls in verschiedenen Ausführungen gibt, doch noch am schönsten für so einen wichtigen Tag. Mit dem Anbieter PrettyOrange, hat man beispielsweise eine riesige Auswahl an Hochzeitseinladungen – von floralen bis hin zu rustikalen oder Boho-Designs.

Die Einladungen müssen in erster Linie das Paar widerspiegeln und die Stimmung des Hochzeitstages. Dabei sollten sie sowohl die Persönlichkeit des Brautpaares als auch die Art der Hochzeit widerspiegeln. Wird es eine elegante Hochzeit in einem Schloss oder ist sie eher ländlich ausgerichtet? Ein fröhliches und verspieltes Paar greift wahrscheinlich eher zu einem originellen und witzigen Stil. Daher sollte man sich zusammensetzen und vielleicht auch aus dem Bauch heraus entscheiden, welche Karte die Persönlichkeit des Paares am besten vermittelt.

Design wählen

Bei dem Design der Hochzeitseinladungen sollte man auch das Farbthema der Hochzeit miteinbeziehen. Es sollte alles stimmig sein, denn elegante, lilafarbene Hochzeitseinladungen, aber gelb-rote Blumendeko und grün-blaue Menüs in einem rustikalen Bauernhof könnten sich etwas beißen. Man sollte also einem roten Faden folgen, der sich durch alle Elemente des Hochzeitstages zieht. Von der Blumendekoration, zum Kleid über die Location bis hin zum Menü und den Gastgeschenken.

Neben all diesen Faktoren sollte man auch bedenken, wieviel Text auf die Karte soll. Dementsprechend fällt auch die Größe der Einladungskarte aus. Wer ein langes Programm hat und viele Details mitteilen möchte, kommt mit einer Einladung im Postkarten-Stil vielleicht nicht aus.

Und wann sollen Hochzeitseinladungen verschickt werden?

Zwei bis drei Monate im Voraus sind meist mehr als genug Zeit, um die Hochzeitseinladungen zu verschicken. Wer im Sommer oder an Feiertagen und Brückentagen heiratet sollte sich mindestens drei Monate Zeit nehmen, damit keiner der Gäste Reisen in diesem Zeitraum bucht. Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, dass die Gäste den Termin frei halten, aber ihr noch nicht genug Details für die Hochzeitseinladung habt, ist es eine gute Idee, um Save-the-Date-Karten zu verschicken, sobald der Termin für die Hochzeit feststeht. Alle weiteren Details folgen dann einfach später in der richtigen Einladung, mit der ihr euch nicht mehr stressen müsst, da die Gäste bereits den Termin vorgemerkt haben.


Bildquelle: Sandra Schmitz - Pixelio.de


Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: